Als mein Kollege, in dessen Praxis ich 1997 eingestiegen war, sich beruflich anderweitig orientierte, stellte ich erst eine Ärztin ein, die Teilzeit arbeitete. Später wurde sie durch einen Arzt, der ebenfalls "nur" 80% arbeitete ersetzt.

In dieser Zeit wuchs in mir die Überzeugung, dass die Balance wichtig ist, um wirklich gute Arbeit zu leisten. Also der Ausgleich zwischen den vielseitigen Interessen, die jeder im Leben hat und verfolgen möchte, der Familie und der beruflichen Tätigkeit. Es ist einfach nicht möglich, 100% zu arbeiten, ohne sich zu verausgaben und speziell von seinem Arzt erwartet der Patient jederzeit volle Aufmerksamkeit.

Heute sind wir fünf Ärztinnen, die alle Teilzeit arbeiten. Dass momentan in unserem Team kein Mann vertreten ist, gehört nicht zu unserer Philosophie sondern hängt wohl vor allem daran, dass die Männer noch nicht zu unserer Einsicht gelangt sind.
Alle Ärztinnen sollen sich regelmässig weiterbilden und zwar eben nicht nur beruflich sondern je nach Interesse darf es auch ein Töpferkurs sein - wichtig ist der stete Ausgleich der verschiedenen Tätigkeiten.

Wir arbeiten nach dem Zahnradprinzip zusammen: Jede Patientin und jeder Patient hat die freie Arztwahl. Sollte seine Ärztin jedoch mal abwesend sein, kann er sich jederzeit an eine Kollegin wenden, wenn er nicht warten möchte oder kann.

Auch die Schul- und die chinesische Medizin greifen eng ineinander. So erstellen wir bei jedem Patienten zuerst eine schulmedizinische und eine chinesische Diagnose. Sie bilden zusammen die Basis, um in einem ausführlichen Gespräch mit den Patienten die geeignete Behandlungsmethode zu wählen. Durch das enge Zusammenwirken von Schulmedizin und chinesischer Medizin können wir Erkrankungen rasch erkennen, sie optimal behandeln, eine schnellere Genesung erreichen und weiteren Erkrankungen vorbeugen.

Es gibt jedoch auch Momente im Leben, in denen der Patient entscheiden will, wieviele und welche Therapien und Eingriffe er noch ausprobieren möchte. Mir ist es ein grosses Anliegen, meine Patientinnen und Patienten in ihrer Entscheidung zu unterstützen und sie auch dann zu begleiten, wenn sie von weiteren Eingriffen Abstand nehmen wollen.

In unserem Logo zeigen wir das Zusammenspiel, indem grau die Schulmedizin und rot die chinesische Medizin darstellt. Auch hier gehen die beiden Wissenschaften nahtlos ineinander über. So erkennen Sie auch die Ausbildungsrichtung Ihrer Ärztin schnell an den roten, grauen oder rot-grauen Terminkarten.